"Serving the Children of the World"
 

KIWANIS-Forum 2022

Aufgrund der Corona Pandemie mussten das KIWANIS-Forum 2021 leider ausfallen. Am Mittwoch, den 22.06.2022 wurde es in der Theaterhalle der Justus-von-Liebig-Schule in Heufeld nachgeholt.

Wir freuten uns außerordentlich, dass wir mit Herrn Dr. Thomas Eder einen Experten zum Thema "Chinas wirtschaftlichen Interessen - die Seidenstraße 2.0" als Referenten für unser KIWANIS-Forum gewinnen konnten.

Über 80 Gäste folgten trotz voller Terminkalender unserer Einladung nach Heufeld. Dr. Thomas Eder zeigte in einem sehr interessanten Vortrag, dass das Thema Seidenstraße längst nicht mehr nur die Handelsroute ist, sondern vielmehr für eine weit verzweigte Wirtschaftspolitik steht, die es zum Ziel hat, weltweit die chinesischen Wirtschaftsinteressen in den Vordergrund zu stellen. Egal, ob beim Bau von Kraftwerken mit anschließender Energiegewinnung, der Umsetzung von infrastrukturellen Großprojekten (Straßenbau, Hafenanlagen), der Gewinnung von Rohstoffen, der Sicherheits- und der Gesundheitspolitik, ist es das Ziel Chinas, die heimische Wirtschaft zu beleben, China als globalen Champion zu etablieren und Ersatz für eine geringe heimische Nachfrage zu schaffen. Längst geht es nicht mehr um die alte Seidenstraße, sondern um eine weltweite Vorherrschaft der chinesischen Wirtschaft.

Unser Referent

Dr. Thomas Eder ist Affiliated Researcher am Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip). Außerdem ist er Gastforscher an der Universität Wien (Sinologie), und Principal Researcher bei einem Projekt der Europäischen Kommission (DG ENER) zu EU-China Energiebeziehungen. Er hat ein Doktorat (Abteilung für Internationales Recht und Internationale Beziehungen) und einen MA (Sinologie) an der Universität Wien, sowie einen LL.M. (Chinesisches Recht) an der Universität Hongkong erworben. Von 2016 bis 2020 war er Research Associate am Mercator Institut für China-Studien (MERICS) in Berlin. Danach hat er 2020 eine MOFA Taiwan Fellowship und einen Gastforscher-Aufenthalt an der Academia Sinica (Taipeh) angenommen, sowie eine Fellowship am Institut für die Wissenschaften zum Menschen (IWM) in Wien. Er hat u.a. die Monographien „China and international adjudication“ (Nomos, 2021) und „China-Russia relations in Central Asia” (Springer, 2014) veröffentlicht. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Chinas Außen- und Sicherheitspolitik, China und Völkerrecht, und europäische China-Politik.  [Foto: Dr. Thomas Eder]